Sie sind hier: Unterricht | Chemie | Aktuelle Projekte

Leben mit Chemie - "ZAUBERmaler? ZAUBERhaft!"

Wir gratulieren unseren Gewinnern des Chemie-Wettbewerbs "Leben mit Chemie" des letzten Jahres! Ein Duo aus der siebten Jahrgangsstufe schaffte es, die höchste Auszeichnung bei diesem Wettbewerb zu erlangen: eine Ehrenurkunde sowie einen Buchgutschein!
Es ging dabei bunt zu: Die Schüler beschäftigten sich bei diesem Wettbewerb mit Zauberstiften und ihren Farben und kreierten sogar eigene Zaubermaler. Mit viel Engagement, Fleiß und Spaß haben die beiden Schüler die Experimente selbständig geplant und dokumentiert. Eine starke Leistung!

Auch dieses Jahr nehmen wieder Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil. Dieses Jahr geht es um Kartoffeln, die wirklich "tolle Knollen" sind. Wir freuen uns, dass sich viele Teams aus Klasse 8 schon jetzt mit den Aufgaben auseinandersetzen. Wir drücken Euch die Daumen!

Wenn Du neugierig bist, bist Du genau richtig bei "Leben mit Chemie". Der Wettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. Du brauchst also einfach nur Spaß am Ausprobieren, Tüfteln und Experimentieren. Hast Du Lust? Dann lade Dir hier die Aufgaben herunter:

https://leben-mit-chemie.bildung-rp.de/

Am Emanuel-Felke-Gymnasium werden alle Teilnehmer von Frau Biczysko unterstützt. Falls EFGler also Fragen haben oder HIlfe brauchen, kann man sich an sie wenden.

 

52. Internationale Chemie-Olympiade

Wir gratulieren unserer Teilnehmerin an der 52. Internationalen Chemie Olympiade Hannah Müller aus der Jahrgangsstufe 11! Sie hat die erste Runde erfolgreich bestanden und wird im Dezember in die zweite Runde gehen. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!
Die erste Runde bestand aus mehreren Aufgaben, die selbständig zu Hause in wochenlanger Arbeit bearbeitet wurden. Mit viel Motivation und bewundernswertem Durchhaltevermögen ist es Hannah gelungen, die sehr anspruchsvollen und akademischen Aufgaben zu meistern. Hut ab!

Wenn Du auch für Chemie brennst und Du mehr über unsere faszinierende Welt der Stoffe erfahren willst, bist Du die richtige Kandidatin oder der richtige Kandidat für die Chemie-Olympiaden. Die Internationale sowie die Junior Olympiade sind allerdings nur für Schüler eines bestimmten Alters. Aber trotzdem kannst Du gerne mal reinschnuppern:

https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/

https://www.ijso2020.de/de/deutschland.html


Am Emanuel-Felke-Gymnasium werden alle Teilnehmer von Frau Biczysko unterstützt. Falls EFGler also Fragen haben oder HIlfe brauchen, kann man sich an sie wenden.