Sie sind hier: Unterricht | Französisch | Schüleraustausch

Seit über 10 Jahren pflegt das EFG einen beliebten Austausch mit dem Collège Saint Exupéry in Vélizy westlich von Paris. Die Kontakte mit den französischen Partnern waren schon häufig der Grundstein für weitere persönliche Begegnungen und Freundschaften.

Daneben gibt es die Möglichkeit zum individuellen Austausch in den Jahrgangsstufen 9 - 11 z. B. über den Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz & Burgund, das Brigitte Sauzay- sowie das Robert Schumann Programm.

Diese Programme sind von unterschiedlicher Dauer und werden finanziell bezuschusst.

Interessierte Schüler sollten sich an ihre Französischlehrer wenden.

 

 

12. Begegnung zwischen Schülern des EFG und des Collège St.Exupéry

Unser Besuch in Frankreich im April 2016 verlief trotz erhöhter Alarmstufe in gewohntem Rahmen und unbeschwert. 

Das Schloß von Versailles beeidruckte in strahlender Pracht, am Wochenende unternahmen die Gastfamilien Ausflüge zu diversen Sehenswürdigkeiten (France Miniature, Eiffelturm, Disneyland!!) und auch am Montag bei unserer Besichtigung im Zentrum von Paris fühlten wir uns sicher. 

So freuten sich unsere Schüler über den Gegenbesuch vom 8. bis 14. Juni, wo nur Unwetter zu befürchten waren. Aber wir hatten Riesenglück: sogar der Barfußpfad, das Gaudi-Highlight für unsere Gäste, konnte trockenen Hauptes bei Sonnenschein absolviert werden. Die Stimmung war - besonders bei den Jungs - sehr gut und die Freundschaften wurden gefestigt. 

 

 

Hier einige Impressionen von den Begegnungen 2016

Erstes schüchternes Kennenlernen
Versailles
Bateau Mouche
Ceilidh am EFG
Loreley
Gutenbergmuseum
Freilichtmuseum
Deutsch-Französische Freundschaft