Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen (Szenario A)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

am Montag, dem 17.08.2020, beginnt für alle unsere Schülerinnen und Schüler wieder die Schule. Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns sehr darauf, nach fünf Monaten endlich mit allen unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsam, vor Ort in der Schule und nach einem festen Stundenplan zu unterrichten.

Wir starten mit dem Regelbetrieb – aber unter Corona-Bedingungen. Dies bedeutet, dass viele Regelungen, die vor den Sommerferien galten, auch weiterhin gelten werden, z.B. möglichst immer Abstand einhalten, Wegeführung im Schulgebäude, Rechtsgehgebot, Händedesinfektion am Eingang, keine Partner- und keine Gruppenarbeit usw. Dies alles hat vor den Sommerferien wirklich gut geklappt und deshalb sind wir zuversichtlich, dass auch nach den Ferien die Regeln eingehalten werden. Wer die Regeln einhält, schützt sich selbst UND die gesamte Schulgemeinschaft!

Besonders wichtig: Auch die Maskenpflicht gilt weiterhin auf dem ganzen Schulgelände, also auch in den Klassenräumen und in der Mensa. Es gibt nur wenige Ausnahmen: Am Platz während des Unterrichts, am Platz beim Essen in der Mensa und beim Essen auf dem Pausenhof kann die Maske temporär abgelegt werden.

Unterrichtsbeginn ist für alle Schülerinnen und Schüler am Montag, dem 17.08.2020, um 07.30 Uhr mit einer Klassenleiter- bzw. Stammkursleiterstunde, in der die Hygiene- und Verhaltensregeln erläutert, neue Regelungen (z.B. zur Bibliothek, zum digitalen Unterricht, zur Aufteilung der Schulhöfe usw.) besprochen, Informationen zum Stundenplan gegeben und Fragen geklärt werden. Ebenso werden die Neuerungen zur Mensa besprochen, denn auch hier gibt es nun z. B. Wegeführungen und Platzzuweisungen. Außerdem ist die Mensa nur noch Verzehrraum in der Mittagspause, der Kiosk ist in der großen Pause und in der Mittagspause geöffnet.
Alle Regeln, Ordnungen und Hinweise werden auch in schriftlicher Form mit nach Hause gegeben!

Wichtig: Am Montag findet auch schon der Nachmittagsunterricht statt. Da aber der Mensabetrieb erst am Dienstag, dem 18.08.2020, starten kann, müssen die Schülerinnen und Schüler für Montag ihre eigene Mittagsverpflegung mitbringen.

Da ab Montag alle Schülerinnen und Schülern in der Schule sind, müssen wir auch die Schulhöfe und die Zugänge zum Schulgebäude aufteilen und Aufstellpunkte für die Klassen vorgeben:

Klassen 5 und 6: Südhof

(Zugang zum Südhof über die Poststraße, Zugang zum Gebäude über das hintere Treppenhaus)

Klassen 7 bis 9: hinterer Teil des Haupthofes
(Zugang zum Hof über den Botzbachweg, Zugang zum Gebäude unter dem „Vogelhäuschen“)
MSS 10 bis 12: vorderer Teil des Haupthofes
(Zugang zum Hof über den Botzbachweg, Zugang zum Gebäude über das Foyer)

Nach wie vor hat der Gesundheitsschutz die höchste Priorität. Bitte beachten Sie unbedingt die Quarantäne-Bestimmungen, wenn Sie Urlaub z.B. in einem Risikogebiet oder in einem größeren Gruppen- oder Familienverband gemacht haben. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an die Schulleitung wenden!

Herzlich willkommen zurück und bis Montag

Bad Sobernheim, den 14.08.2020