No item found!

Die 6. Klassen im Lockdown-BLUES? Von wegen!

BLUES ist eine vokale und instrumentale Musikform, die sich in der afroamerikanischen Gesellschaft in den USA schon vor über 100 Jahren entwickelt hat und sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.

BLUES-Texte sind oft in der Ich-Form verfasst und geben den Songs deshalb eine „gefühlige“ Note. Berühmte BLUES-Stücke handeln häufig von Diskriminierung, Verrat, Verbrechen, Resignation, unerwiderter Liebe, Arbeitslosigkeit, Hunger, finanzieller Not, Heimweh, Einsamkeit und Untreue. In diesem Kontext ist auch die Redewendung „Ich habe den BLUES“ zu verstehen, die im deutschen Sprachraum mittlerweile ein feststehender Begriff ist. Damit ist gemeint, dass jemand sich traurig oder unglücklich fühlt. In der englischen Sprache heißt nämlich „I feel blue" = „Ich bin traurig“. Dieser bildhafte Begriff geht auf das Klischee vom BLUES als vor allem traurige Musik zurück, was überhaupt nicht stimmt.

Tatsächlich ist die Mehrzahl aller BLUES-Stücke eher beschwingt und tanzbar und artikuliert in den Texten ebenso häufig negative wie positive Stimmungen. So gibt es auch viele heitere, witzige und optimistische BLUES-Stücke.

Unser Musiklehrer Herr Merritt, der im letzten Schuljahr das Thema BLUES mit den 6. Klassen behandelt hat, hatte die tolle Idee, dass die Schülerinnen und Schüler während des Lockdowns die Zeit nutzen und ihre eigenen BLUES-Lieder kreieren könnten. Dazu hatte er Playbacks vorbereitet, die auf berühmten BLUES-Songs basieren, allerdings etwas abgeändert, sodass es zu keinen urheberrechtlichen Problemen kommen kann. Zu diesen Playbacks sollten die Schülerinnen und Schüler eigene Texte und Melodien schreiben, von denen dann Aufnahmen gemacht wurden.

Nun, viele BLUES-Ergebnisse gingen bei Herrn Merritt ein, dem dabei auffiel: „Interessant ist, dass die meisten Texte mit Corona zu tun haben. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Kinder, das Thema für sich zu verarbeiten.“ Am liebsten würden wir euch an dieser Stelle natürlich alle eingegangenen BLUES-Lieder vorstellen, denn jedes einzelne ist ein kleines Kunstwerk – aber das würde einfach zu viel Speicherraum benötigen. Deswegen hat Herr Merritt eine Auswahl getroffen, die repräsentativ für die Ergebnisse der sechsten Klassen ist. Lasst euch überraschen! Denn, was ihr gleich hört und lest, wird euch alle zu echten BLUES-Fans machen ...

Ursula Rank

Blues 6c Titel 1

Blues 6c Titel 2

Blues 6c Titel 3

Blues 6c Titel 4

Im Musikunterricht der 7. Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau von Pop- und Rocksongs. Um einen tieferen Einblick in die Erstellung von Rocksongs zu erhalten, hat die Klasse 7a mit den IPads und der App GarageBand selbst kurze Songs mit eigenen Texten erstellt. Hier nur ein kleiner Auszug aus den entstandenen Werken.
Viel Spaß beim Hören!

Gruppe 1: H. und E.