Alles Zahl?

Mathematik ist Zahl

Du mußt verstehn! Aus Eins mach Zehn, Und Zwei laß gehn, Und Drei mach gleich, So bist du reich. Verlier die Vier! Aus Fünf und Sechs, So sagt die Hex', Mach Sieben und Acht, So ist's vollbracht: Und Neun ist Eins, Und Zehn ist keins. Das ist das Hexen-Einmaleins.

Goethe, Faust I, Hexenküche: Das Hexeneinmaleins

Kontraposition

Mathematik ist logisch

Das Erst' wär' so, das Zweite so, Und drum das Dritt' und Vierte so, Und wenn das Erst' und Zweit' nicht wär', Das Dritt' und Viert' wär' nimmermehr.

Goethe, Faust I, Studierzimmer

Tetraeder aus Holz, Kl. 10

Mathematik ist praktisch

Ein Schreiner soll ein Tetraeder bauen. Die Seitenkanten werden auf Gehrung geschnitten. Um wie viel Grad muss das Sägeblatt gegenüber der Auflagefläche geneigt werden?

Nussecke, Kl. 8c

Mathematik ist gerecht

Eine dreieckige Nussecke soll gerecht geteilt werden. Entlang welcher Linie ist sie durchzuschneiden?

Geradenscharen, Kl. 8c

Mathematik ist schön

Mit Geradenscharen wie Geradenbüscheln sollen schöne grafische Bilder erzeugt werden. Wie kann man dies mit GeoGebra verwirklichen?

Mathematik braucht Übung, Übung und Übung und darauf sich stützende Kreativität.

Wir vermitteln die Mathematik einerseits als ein nützliches Hilfsmittel für das Problemlösen in realen Sachkontexten. Andererseits stellen wir die Mathematik auch in ihrer reinen Fachsystematik dar. Sie "befriedigt den Geist" wie keine andere Wissenschaft durch ihren logischen Aufbau und "ihre außerordentliche Gewissheit" (nach Johannes Kepler).

Die Fachschaft Mathematik

• Dr. Beutel, Volker (M, PH)
  • Büttner, Marlene (M, D)
  • Frahm, Horst (M, PH)
  • Friedrich, Daniela (M, BI)
  • Kirch, Stephan (M, PH)
  • Dr. Kleß, Winfried (M, PH)
  • Roth, Norbert (M, PH, ET) Fachschaftsvorsitzender
  • Stocksieker, Esther (M, EK)
  • Wilkes, Laura (M, EK)
  • Dr. Winkler-Virnau, Anke (M, Ph)

Känguru-Wettbewerb

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 60 Ländern
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
Startseite Känguru der Mathematik e. V.

Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz

Landeswettbewerb Rheinland-PfalzSeit nunmehr über 25 Jahren gibt es den Landeswettbewerb Mathematik. Unsere Schule hat bisher jedes Jahr daran teilgenommen. Der Wettbewerb ist in drei Stufen angelegt: In der Jahrgangsstufe 8 wird eine zweistündige Klausur geschrieben. Die Sieger dieser ersten Runde lösen in der 9. Jahrgangsstufe vier Aufgaben in einer Hausarbeit. Aus den Siegern der zweiten Runde werden durch regional veranstaltete Kolloquien ungefähr dreißig Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Diese dürfen an einer dreitägigen Veranstaltung an einer der Universitäten des Landes teilnehmen.

Startseite Landeswettbewerb Mathematik RLP

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb. Sie bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln.

Startseite der Mathematik-Olympiade