Neigungsgruppen und LAIK-Angebote

Halbjährlich wird aus einem vielfältigen Angebot an Neigungsgruppen gewählt

Um den verschiedenen Neigungen gerecht zu werden, bieten wir Neigungsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Dabei wählen die Klassen wöchentlich zwei Neigungsgruppen.
Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe können am Bläserprojekt teilnehmen.

Ihre zusätzliche Bläserstunde ersetzt eine Neigungsgruppe.

  • Sport: Basketball, Fußball, Golf, Handball, Tischtennis, Turnen, ...

  • Musik: Orientierungsstufenchor, Felke Sinfonics, ...

  • Kreatives: Improvisationstheater, Gestalten mit Struktur und Farben, ...

  • Entspannung: Leseclub, Qi Gong, ...

  • Natur: Schulgarten und Naturerlebnisspiele, ...

  • Sonstiges: Geocaching, Japan erleben, Schnitzen, Trickfilme, ...

Dabei wählen die Klassen wöchentlich zwei Neigungsgruppen.

Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe können am Bläserprojekt teilnehmen. Ihre zusätzliche Bläserstunde ersetzt eine Neigungsgruppe.

Übersicht über das Neigungsgruppenangebot

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Neigungsgruppen im Schuljahr 2025/26 angeboten werden:

NG-Angebote 5. Klassen Schuljahr 2025/26

NG-Angebote 6. Klassen Schuljahr 2025/26

NG-Angebote 7. Klassen Schuljahr 2025/26

NG-Angebote 8. Klassen Schuljahr 2025/26

LAIK-Angebote

LebendigAktivIndividuellKreativ

 

zusätzlich zu den vielfältigen Neigungsgruppen (montags und donnerstags) bieten wir für Schülerinnen und Schüler sowohl dienstags als auch mittwochs jeweils mehrere interessante LAIK-Angebote an.

Bei den LAIK-Angeboten handelt es sich um absolut freiwillige Angebote (vergleichbar mit AGs).

 

Wer sich für eine der LAIKs interessiert, kann sich freiwillig um eine Teilnahme bewerben.

Bei einer Aufnahme in eine LAIK wird allerdings eine verbindliche Teilnahme (dienstags bzw. mittwochs in der 7. Stunde von 13.35 Uhr bis 14.30 Uhr) vorausgesetzt.

 

Alle Halbtagskinder dürfen auf Ihren Wunsch hin an maximal einem Tag am Nachmittagsangebot teilnehmen und sich somit ebenfalls für höchstens eine solche LAIK bewerben.

 

Für alle Ganztagskinder, die dienstags und/oder mittwochs an keiner LAIK teilnehmen, verlängert sich die Mittagspause um 25 Minuten und sie verbringen die zweite Hälfte der 7. Stunde unter Betreuung z.B. in der Mensa, bevor die FALKE-Stunde in der 8. Stunde beginnt. 

 

Das Musical-Projekt läuft ganzjährig. Hier sind alle Teilnehmer des Musicals-Projekts automatisch für das zweite Halbjahr angemeldet und ein Neueinstieg zum zweiten Halbjahr in der Regel nicht möglich.