DKMS: Projekt gegen Blutkrebs

Am 12. April 2024 unterstützten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 sowie Lehrerinnen und Lehrer ein lebenswichtiges Projekt im Kampf gegen Blutkrebs. Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der schockierenden Diagnose Blutkrebs konfrontiert - darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Obwohl bereits über 12 Millionen Menschen in der DKMS registriert sind, warten noch immer viele Erkrankte vergeblich auf eine genetisch passende Spende. Je mehr potenzielle Spenderinnen und Spender in der DKMS registriert sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, passende Lebensretterinnen und Lebensretter zu finden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 und 12 wurden über die Themen „Blutkrebs und Stammzellspende“ aufgeklärt und hatte anschließend die Möglichkeit sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Registrierung erfolgte in zwei einfachen Schritten: Ausfüllung eines Onlineformulars der DKMS und anschließend ein Wangenschleimhautabstrich. Die Gewebemerkmale werden im Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Die Daten der 17-Jährigen werden erst zu ihrem 18. Geburtstag für den Suchlauf freigegeben. Weiterführende Informationen zur Arbeit der DKMS, Blutkrebs und Stammzellspende finden Sie hier.

Insgesamt war die DKMS-Aktion am 12. April ein großer Erfolg und ein starkes Zeugnis für die Solidarität, Hilfsbereitschaft und das soziale Engagement unserer Schulgemeinschaft.