Verkehrserziehung „Achtung Auto“

Am 04. und 05. April hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine besondere Gelegenheit am Verkehrserziehungsprogamm „Achtung Auto“ des ADACs teilzunehmen. Der ADAC-Moderator Herr Häring führte dabei durch ein sehr anschaulich und altersgerecht gestaltetes Programm. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dabei verschiedene Rollen ein, wie beispielsweise die des Fußgängers oder auch die des Mitfahrers im Auto, um die wichtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr zu wiederholen. Auf spielerische Art und Weise und anhand von praktischen Übungen erlernten die Schülerinnen und Schüler, was die Formel „Reaktionsweg + Anhalteweg = Bremsweg“ in der Realität bedeutet. Besonders beeindruckend war das direkte Erlebnis einer Vollbremsung bei 30 km/h mit dem erfahren ADAC-Moderator. Hier wurde auch nochmals die Wichtigkeit des Anschnallgurtes und dessen Bedeutung aufgezeigt. Die Aktion „Achtung Auto“ war ein äußerst lehrreiches und praxisnahes Programm, das den Schülerinnen und Schüler wichtige Kenntnisse für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr vermittelte und sie für mögliche Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert.