EFG überreicht Scheck über 3146,50 € an Partnerschule in Ruanda

Abschluss der Ruanda-Aktion 2018/19 in der Mensa
Im Rahmen der „aktion tagwerk – Dein Tag für Afrika“, an der sich das EFG seit nunmehr 17 Jahren beteiligt, übergab das EFG in einer Feierstunde den Betrag von 3146,50 € an das Ruanda-Komitee Bad Kreuznach. Karl Heil, der vorletzte Schulleiter des EFG und einer der Gründer des Ruanda-Komitees, war als Gast gekommen, um das Geld entgegenzunehmen, und zeigte sich über den Betrag hocherfreut. Jetzt könne man angefangene Projekte wie den Mädchenschlafsaal, weiter verfolgen. Bei der Kampagne „aktion tagwerk – Dein Tag für Afrika“ geht es darum, dass jeder für einen Tag seine Arbeitskraft dazu einsetzt, Geld zu erarbeiten, mit dem Projekte in Afrika unterstützt werden. Wir vom EFG fördern mit dem erarbeiteten Geld unsere Partnerschule in Ruanda, die École Secondaire in Kirinda. Für diese Aktion haben sich in ganz Deutschland seit 2003 3,1 Millionen Schülerinnen und Schüler engagiert, im vergangenen Schuljahr haben bundesweit 170.000 Schülerinnen und Schüler von 547 Schulen teilgenommen und einen Gesamterlös von 1,3 Millionen € erarbeitet. Der höchste Spendenbetrag wurde mit 566,50 € von der ehemaligen Klasse 5c „erarbeitet“, gefolgt von den Klassen 8 b mit 299,50 € und 5 a mit 275,50 €.