Viertes Treffen in Tilburg (Niederlande)

3. bis 7. Februar 2020 Im Februar fuhren – noch unberührt vor der Corona-Pandemie - sechs Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des EFG nach Tilburg in den südlichen Niederlanden, um dort zusammen mit den Gastgebern, den niederländischen Schülerinnen und Schülern der „Nieuwste School“, und den spanischen und dänischen Partnern weiter um Erasmus+Projekt „Märchen- und sagenhaftes Europa“ zu arbeiten. Neben einem Stadtrundgang, bei dem vor allem die gerade erst eingeweihte hochmoderne Bibliothek „De Kennismakerij“ im Mittelpunkt stand, waren die besonderen Höhepunkte dieses Arbeitstreffens eine Exkursion zum Freizeitpark „De Efteling“ und ein Besuch in Amsterdam. Im Efteling untersuchten die Schülerinnen und Schüler, wie Märchen aus verschiedenen Ländern szenisch umgesetzt und ausgestaltet waren. Schließlich fertigten die Schülerinnen und Schüler aller vier Nationen - von einem Profi betreut - in einem mobilen Aufnahmestudio, das in der niederländischen Partnerschule unter dem Dach aufgebaut worden war, die Aufnahmen ausgewählter Märchen und Sagen aller vier Partnerländer an, die in der Hörstation des Freilichtmuseums Bad Sobernheim zu hören sein werden. Die unkomplizierte und herzliche Gastfreundschaft der Holländer trug wesentlich zum Gelingen dieses Arbeitstreffens bei. Gerade beim ausgedehnten Stadtrundgang durch Amsterdam war eine rege Kommunikation zu beobachten, nicht nur in der lingua franca Englisch!