Zweites Treffen in Vejle (Dänemark)

18. bis 22. März 2019

Zum zweiten Mal trafen sich Schüler aus vier verschiedenen Ländern, um am Projekt "Märchen- und sagenhaftes Europa" weiterzuarbeiten. Im Mittelpunkt standen diesmal nordische Legenden und Sagen sowie Märchen von Hans Christian Andersen. Neben einer Exkursion zu den Wohn- und Wirkungsstätten des berühmten dänischen Dichters stand auch ein Besuch der Grabanlagen der ersten dänischen Könige im Fokus. Ausgestattet mit neuen Inspirationen und Ideen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann an einer szenischen Inszenierung der Legenden- und Märchenstoffe. Aufgeführt wurden die gemeinsam erstellten Szenen dann vor einer Grundschulklasse der Vejle Midbyskole, die auch Gastgeberin der Erasmus-Veranstaltung war.

Mindestens ebenso bedeutsam waren für die sechs teilnehmenden EFG-Neuntklässler aber auch die neuen Erfahrungen im Ausland und der freundschaftliche Kontakt zu den anderen jugendlichen Erasmus-Teilnehmern.

Presseschau: Allgemeine Zeitung vom 02.05.2019