Leben mit Chemie - „Tolle Knolle!“

Wir gratulieren der Klasse 9b, die letztes Jahr mit großem Erfolg am Experimentierwettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen hat.

Neben mehreren Siegerurkunden gewannen zum einen das Team, bestehend aus Kira Teado und Leonie Frey, und zum anderen das Team, das Yasin Kalbisen, Simon Schneberger und Lukas Rathmann bildeten, Ehrenurkunden. Aus der 9a nahmen Tim Lange und Guxuan Wang als Einzelkämpfer teil, die ebenfalls Ehrenurkunden für ihre Leistungen erhielten. Da deren Leistungen sehr bemerkenswert waren, wurden sie sogar mit einem Ehrenpreis in Form von Buchgutscheinen ausgezeichnet. Dieses Jahr ging es hoch her: Schaumsäulen beachtlicher Höhe wurden durch chemische Reaktionen erzeugt. Aber auch selbstgemachte Flummis standen auf dem Programm.
Der diesjährige Wettbewerb zum Thema „Ice-Packs“ hat bereits begonnen und kann vollständig zuhause durchgeführt werden, da aufgrund der Corona-Auflagen derzeit keine Schülerexperimente in Schulen möglich sind. Wir drücken allen die Daumen, die sich der Herausforderung stellen, am Wettbewerb teilzunehmen. Wenn auch Du neugierig bist, bist Du genau richtig bei „Leben mit Chemie“. Der Wettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. Du brauchst also einfach nur Spaß am Ausprobieren, Tüfteln und Experimentieren. Hast Du Lust? Dann lade Dir hier die Aufgaben herunter:

Am Emanuel-Felke-Gymnasium werden alle Teilnehmer von Frau Biczysko unterstützt. Falls EFGler also Fragen haben oder Hilfe brauchen, kann man sich an sie wenden.