Auszeichnung der AG Spurensuche im Mainzer Landtag

Die AG Spurensuche war beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/2023 wieder sehr erfolgreich.

Mit dem Beitrag „Wohnen auf dem Land ist Leben. - Zukunft gestalten mit Hilfe der Vergangenheit?“ hat die Arbeitsgemeinschaft einen Landespreis des Landes Rheinland-Pfalz (500 Euro) gewonnen.

Preisträger*innen sind: Nathanael Blaum, Laura Gödel, Jonathan Lipps, Maya Kißling, Noah Scherer, Ben Schmidt und Lina Zimmermann. Als Tutor*innen haben Herr Kiefer und Frau Pfeifer-Blaum die Gruppe angeleitet. Von dem Preisgeld wurden den Zeitzeugen die Begleitbände gedruckt, zudem sollen noch technische Hilfsmittel für die künftige Spurensuche angeschafft werden.

Höhepunkt war für die Schüler*innen die Preisverleihung im Mainzer Landtag am 26.09.2023.

Bericht von Jonathan Lipps

"Für mich ist die AG Spurensuche und damit verbunden die Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ein tolles Projekt: Ich habe bereits zweimal teilgenommen und dabei Methoden des geschichtlichen Arbeitens erlernt, die über den normalen Geschichtsunterricht hinaus gehen und diese auch angewendet.

Ich habe im Team ein spannendes Stück lokaler Geschichte erforscht und am Ende wurden wir alle mit einem Landespreis für unsere Arbeit belohnt. Auch hat mir gut gefallen, dass bei solchen Projekten nicht immer ein Text in Form eines Plakats oder eines Buchs herauskommen muss, sondern man frei entscheiden kann, welche Darstellungsform man wählt. So ist bei dem Geschichtswettbewerb 2023/24 eine multimediale Ausstellung, bestehen aus mehreren Plakaten, einem Hörspiel und ein Videoclip entstanden.

Bemerkenswert war, wie unsere Teilnahme am Geschichtswettbewerb von der Schule durch die Bereitstellung von Equipment, Hilfe und Organisation durch Tutoren, vereinzelt die Freistellung vom Fachunterricht zum Arbeiten am Projekt gefördert wurde. Zudem wurden wir sogar finanziell vom Förderverein Maltesia unterstützt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Arbeit für den Geschichtswettbewerb für mich immer gelohnt hat, besonders dieses Jahr wegen des Landespreises und des Ausflugs zur Preisverleihung in den Mainzer Landtag, den wir dafür gewonnen haben".

Anne-Frank-Tag am 12. Juni 2022

Am Emanuel-Felke-Gymnasium haben Anne-Frank-Projekte bereits seit 2004 Tradition. Am Anne-Frank-Tag 2022 hat sich die Schule als "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ intensiv der Thematik gewidmet und sich eine vertiefte Reflexion des Themas "Freundschaft" als Ziel vorgenommen. Die Ergebnisse der Einzelprojekte wurden für die Schulgemeinschaft in einer Ausstellung im Foyer präsentiert. Weitere Infos zu unserem Projekt und viele Fotos finden Sie auf der offiziellen Seite des Anne-Frank-Zentrums

Auszeichnung der AG Spurensuche im Mainzer Landtag

Die AG Spurensuche war beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2021/2022 wieder sehr erfolgreich.

Mit dem Beitrag: "Sport macht Gesellschaft. Die Kleinstadt – ein Mekka für Vereine? Problemorientierte Untersuchung der regionalen Vereinsgeschichte" hat die Arbeitsgemeinschaft den Gruppenpreis des Landes Rheinland-Pfalz (1000 Euro) sowie einen Förderpreis (200 Euro) gewonnen.

Preisträger*innen sind Benedikt und Maria Eßling, Laura Gödel, Floriane Heck, Jonathan Lipps, Maya Kißling, Sinem Saka , Jakob Schwed und Emma Wenz. Als Tutor*innen haben Herr Kiefer und Frau Pfeifer-Blaum die Gruppe angeleitet. Von dem Preisgeld werden technische Geräte für die künftige Spurensuche angeschafft. Höhepunkt war für die Schüler*innen die Preisverleihung im Mainzer Landtag.

Eindrücke zur Preisverleihung im Mainzer Landtag

Am 30.09.2021 fuhren wir, die AG Spurensuche, zur Preisverleihung des bundesweiten Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten nach Mainz. Nach einer kurzen Frühstückspause am Fastnachtsbrunnen wurden wir von der Körber-Stiftung im Mainzer Landtag empfangen.

Dort, wo sonst die Abgeordneten sitzen, saßen nun wir und holten uns in Begleitung von zwei Fotografen und dem Fernsehteam der SWR-Landesschau schließlich den Landespreis für den besten Gruppenbeitrag bei Frau Ministerin Hubig ab. Wir bedanken uns bei allen ZeitzeugInnen und Mitwirkenden und vor allem bei unseren beiden TutorInnen, die diesen Beitrag überhaupt erst möglich gemacht haben.

Jakob Schwed

Holocaust-Gedenktag am 27.01.2021

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages präsentiert der LK Geschichte 12 die Ergebnisse des Projektes: Suche nach jüdischen Spuren in Bad Sobernheim PROJEKT DES LK GESCHICHTE 12 (Frau Pfeifer-Blaum)