Inszenierte Fotografie - Vernissage am 19.11.2015

Am Donnerstag, dem 19.11.2015 präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches (WPF Kultur) ihren Eltern und Freunden die aktuellen Projektergebnisse. Für diesen privaten Rahmen hatten sie sich entschieden, weil die meisten von ihnen noch nie eine Vernissage erlebt oder sich vor anderen öffentlich präsentiert hatten. Zu sehen gab es acht inszenierte Fotografien im Ausstellungskontext und eine künstlerische Performance. Ebenso präsentierten die Schülerinnen und Schüler zu den eigenen Fotografien passende Texte und eigens für den Abend entwickelte Musikstücke.
Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen der zahlreich erschienenen Zuschauer freuten sich die Schülerinnen und Schüler, ihr ca. 60-minütiges Programm erneut am Tag der offenen Tür den Besuchern des Hauses vorzuführen. Die Jahrgangsstufe 8 beteilgte sich hierbei mit einer Bodypercussion-Performance. Ein besonderes Highlight dieses Beitrags waren die eigens für diese Darbietung hergestellten Bühnenkostüme aus Zeitungspapier.

Alle Ideen und Arbeiten wurden im Rahmen des Unterrichts im WPF Kultur von den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 selbst konzipiert und angefertigt. Betreut wurden sie dabei von den WPF-Lehrkräften Herrn Esters und Frau Ludes.