Energieparcours an der TH Bingen und Techniktage am EFG

Energieparcours

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches NaWi fand am 06.02.2025 in Zusammenarbeit mit MINTplus eine Exkursion nach Bingen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 besuchten den Energieparcours der TH Bingen, der ein interaktives Lernerlebnis rund um das Thema Energie bot.

Der Parcours bestand aus verschiedenen Experimenten, die das Thema Energie unter den Gesichtspunkten Energiegewinnung, Energieumwandlung und Energienutzung beleuchteten. Dabei übten die Schülerinnen und Schüler erstes wissenschaftliches Arbeiten, denn sie bauten die Versuche selbst auf, erfassten die vorgegebenen Aufgaben und Anleitungen zum Experimentieren und führten die Messungen durch. Im Anschluss präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse im Plenum. Themen waren unter anderem „Dampfmaschine“, „Windkraft“ und „Passivhaus“. Ein abschließender Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ von Herrn Prof. Dr.-Ing. Frieder Kunz (Studiengangsleiter für den Studiengang Umweltschutz im Master) rundete die Erkenntnisse zum Thema „Energie und Nachhaltigkeit“ ab.

 

Passivhaus
Dampfmaschine

Die Exkursion an die TH Bingen wurde durch die finanzielle Unterstützung von MINTplus ermöglicht. Wir freuen uns schon darauf, den Energieparcours auch im kommenden Schuljahr besuchen zu dürfen.

 

 

Techniktage

Am 27. und 28.05.2025 fanden die am EFG bereits etablierten Techniktage für die Jahrgangsstufe 5 statt. Die drei Klassen durchliefen nacheinander in zwei parallelen Gruppen die Workshops „Robotik“ und „Löten“. 

Im Workshop Robotik bauten die Schülerinnen und Schüler ein Fahrzeug aus der LEGO Education SPIKE Prime-Serie. Dabei wurde zum einen die Umsetzung einer 2D-Anleitung in das 3D-Modell geübt und zum anderen die Handhabung der digitalen Endgeräte als Arbeitsmittel. Nach einer kurzen Einführung in die LEGO-eigene Programmier-App, lag es an den Schülerinnen und Schülern die Fahrzeuge so zu programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben lösen können. Dazu gehörte bspw. „Fahre im Viereck um einen Stuhl”. War die Aufgabe gelöst, prüften die Schülerinnen und Schüler ihre Programmierung und überlegten, wie diese geschickter geschrieben werden könnte, z.B. unter Einbezug einer Wiederholfunktion. So lernten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise das Handwerkszeug eines jeden Programmierers kennen. 

Im zweiten Workshop löteten die Schülerinnen und Schüler einen vorgegebenen Bausatz zusammen. Hier war nicht nur Vorsicht geboten, sondern auch höchste Konzentration. Mit ausreichend Feingefühl und motorischem Geschick wurden einzelne Bauteile wie Leuchtdioden, Widerstände und Schalter auf einer Platine mit Lötzinn befestigt. Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler einen voll funktionsfähigen elektronischen Würfel, den sie mit nach Hause nehmen konnten. 


Die Workshops wurden von MINTplus (Initiative der Technischen Hochschule Bingen) in Kooperation mit Auszubildenden der ortsansässigen Partnerunternehmens Polymer-Holding GmbH und Hevert GmbH sowie Lehrkräften des EFG durchgeführt. Das Wirken und die Arbeit der MINTplus-Initiative am EFG werden durch die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung ermöglicht. Das Feedback der Schülerinnen und Schülern bezüglich der Workshops war durchweg positiv und somit eine deutliche Bestätigung für die Organisatoren, dass die Techniktage weiterhin am EFG sattfinden sollten.

 

Annica Weyand, stellvertretend für die Fachschaft NaWi