Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage - Was heißt das?

SoR-SmC ist ein Präventionsprojekt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler gegen jede Form von Diskriminierung engagieren.

Es steht für Gleichwertigkeit, Zusammenhalt und eine gewaltfreie demokratische Kultur in Schule und Gesellschaft.

Bundesweit gibt es fast 4000 „Courage-Schulen“, 187 sind es in Rheinland-Pfalz, die sich vernetzen und z.B. bei jährlichen Treffen in Osthofen austauschen können.

Auch das Emanuel-Felke-Gymnasium ist seit der Auftaktveranstaltung 2015 Teil dieses Netzwerkes.

Weitere Informationen findet hier hier: https://www.lpb.rlp.de/themen/schule-ohne-rassismus-schule-mit-courage

Image

Unsere Paten sind Frau Prof. Dr. Hensel-Grobe, der ehemalige Europaabgeordnete Norbert Neuser, sowie Mirko Drotschmann, auch bekannt als „Mr. Wissen2 go“, der seinen über 2 Millionen Abonnenten auf YouTube spannendes Allgemeinwissen rund um Politik, Geschichte und das aktuelle Zeitgeschehen bietet.

Jedes Jahr organisieren wir eine Vielzahl von Angeboten, rund um das Thema „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage.“

Im Folgenden findest du eine Auswahl davon:

28. Januar: Auftaktveranstaltung mit Verleihung des Titels

Image

Januar: „Zeit für Courage“:

Aktionstag der ganzen Schule

Jüngere Klassen gestalten eine eigene „Klassen-Uhr“

Oberstufenkurse haben verschiedene Angebote ( Planspiel „Flüchtlinge in unserer Stadt“; Poetry Slam; Argumentationstraining gegen Rechts)

Januar: „Setz dich ein“

Gestaltung von Stühlen

Erstellen eines gemeinsamen Bildes

2018

Juni: Zeitzeugengespräch und Konzert mit der Ausschwitzüberlebenden Esther Bejarano + Microphone Mafia

„Farbe bekennen für/gegen“

Projekttage: Gestaltung von Collagen

Gedenken an die Pogromnacht am 9. November 1938

Projekt „Anne Frank“

Gedenken an die Pogromnacht am 9. November 1938

Workshop "Gegen Stammtischparolen"

Mai: Projekt „Ver[ANTWORT]ung“

Jutebeutel gestalten – Ich trage Verantwortung + Verkauf am Schulfest zugunsten der Tafel (290€)

Auf dem Schirm haben

Image

Du hast Ideen, Gedanken oder möchtest mitarbeiten? Melde dich gerne bei uns!

E-Mail Adresse: sor-smc@emanuel-felke-gymnasium.de

Wir freuen uns auf dich!

Im Schuljahr 2023/24 unterstützen folgende Lehrpersonen die Schüler/innen bei Aktionen und bei ihren Ideen:

Jane Corazolla, Christina Hill, Stefanie Schick, Esther Stocksieker, Rebecca Weinmann

Für die Schülerschaft aus der SV sind Lina Zimmermann (MSS 10) und Maya Kissling (MSS 10) für euch da!