Chemie und Nawi profitieren von Sonderförderung für einen lebendigen Unterricht im Homeschooling

Die Fachschaften Chemie und Nawi freuen sich über neue Möglichkeiten im Homeschooling und Präsenz-Unterricht. Durch die Sonderförderung des Fonds der chemischen Industrie in Höhe von 250€ konnten viele nützliche Materialien für den experimentellen Unterricht angeschafft werden. Die Klasse 8a wurde auf diesem Weg mit einem Klassensatz Thermometern versorgt und konnte dadurch am Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ teilnehmen, ohne dass die Thermometer privat gekauft werden mussten. Nach Abschluss des Wettbewerbs kann die Klasse 8a die Thermometer im Chemie-Unterricht einsetzen, um die Eigenschaften von Salzen durch einfache Versuche im Homeschooling original erfahrbar zu machen. Des Weiteren wurde durch die Förderung die Anschaffung von Milchaufschäumern ermöglicht, die im Rahmen des Nawi-Unterrichts von den SchülerInnen der 6a demontiert werden. Jedoch ist die Demontage nicht alles. Die SchülerInnen werden Skizzen zu dem inneren Aufbau anfertigen und ihr Wissen über Energieflussdiagramme anwenden. So können sie original erfahren, wie Struktur und Funktion eines einfachen Geräts aus dem Alltag zusammenhängen. Es ist geplant, die Demontage mit weiteren Nawi-Klassen durchzuführen, deswegen üben sich die SchülerInnen auch zum Schluss wieder in der Montage des Milchaufschäumers. Fertig ist die Arbeit erst, wenn der Milchaufschäumer wieder funktioniert. Vielen Dank an den Fond der chemischen Industrie für die Förderung und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben! (Bericht von Anna Johann)

MINTplus Techniktage 2021 - „Laufbürste Wirbelwind“ am EFG

Kurz vor den Ferien gab es trotz Corona-bedingtem Wechselunterricht ein Highlight am EFG. Die Klasse 5c konnte am letzten Schultag vor den Osterferien beim diesjährigen MINTplus Projekt „Laufbürste Wirbelwind“ mitmachen. Jeder Schüler der Klasse hatte damit die Chance sein eigenes elektrisches Gerät, eine Laufbürste, zusammen mit dem MINTplus-Team zu bauen. Durch einen Motor „tanzt“ diese Bürste wie ein kleiner Wirbelwind über gerade horizontale Flächen, wie z.B. einen Tisch oder den Fußboden. Jede/r Teilnehmer/in bekam dafür vom MINTplus-Team ein Päckchen mit dem Bausatz, Werkzeug und allen notwendigen Materialien, damit die Bürste nicht nur gebaut, sondern auch kreativ gestalten werden konnte. Hierfür wurden extra zwei Wochen im Voraus die kostenlosen Materialien vom MINTplus-Team an unsere Schule geliefert. Mit dieser Vorarbeit war es möglich, beide Klassenhälften in ihrer jeweiligen Präsenzphase mit dem Materialien-Päckchen zu versorgen und aufkommende Fragen in der Schule zu klären. Aufgrund der besonderen Bedingungen fand das Projekt dieses Jahr für unsere 5c zweigeteilt statt: Eine Klassenhälfte wurde vor Ort in der Schule vom Team rund um Sven Form betreut. Für einen Corona-konformen, sicheren Umgang wurden unsere Besucher natürlich über das Hygienekonzept unsere Schule informiert, damit dem reibungslosen Ablauf des Projekts nichts im Wege stand. Die andere Klassenhälfte wurde online über MS Teams von Frau Müller und ihrem Team virtuell begleitet. Um sicherzustellen, dass kein Kind online „verloren“ geht, hat Frau Johann hier ebenso bei der Betreuung mit agiert und die Schüler über einen Besprechungslink in die richtige Gruppe gelotst. MINTplus ist eine Initiative der TH Bingen und regionaler Kooperationspartner mit dem Ziel, SchülerInnen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Weritere Informationen zu MINTplus findet man auf der Homepage: https://mintplus.fh-bingen.de/start/. Wir danken Frau Müller und ihrem Team herzlich, dass wir dank der gelungenen Kooperation unsere 5c mit einem so motivierenden Projekt in die Osterferien schicken konnten und freuen uns auch in Zukunft auf eine produktive Zusammenarbeit. (Bericht von Anna Johann)

Leben mit Chemie - „Tolle Knolle!“

Wir gratulieren der Klasse 9b, die letztes Jahr mit großem Erfolg am Experimentierwettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen hat.

Neben mehreren Siegerurkunden gewannen zum einen das Team, bestehend aus Kira Teado und Leonie Frey, und zum anderen das Team, das Yasin Kalbisen, Simon Schneberger und Lukas Rathmann bildeten, Ehrenurkunden. Aus der 9a nahmen Tim Lange und Guxuan Wang als Einzelkämpfer teil, die ebenfalls Ehrenurkunden für ihre Leistungen erhielten. Da deren Leistungen sehr bemerkenswert waren, wurden sie sogar mit einem Ehrenpreis in Form von Buchgutscheinen ausgezeichnet. Dieses Jahr ging es hoch her: Schaumsäulen beachtlicher Höhe wurden durch chemische Reaktionen erzeugt. Aber auch selbstgemachte Flummis standen auf dem Programm.