Wie schon in den letzten Jahren fand im Frühjahr 2025 der Austausch mit unserer Partnerschule Colegio Maria-Rosa-Molas in Onda/Spanien statt. Eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern vom EFG fuhr im März in die Nähe von Valencia. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen bot sich ein bunter Mix an Erlebnissen und Unternehmungen: Sie wohnten in einer spanischen Gastfamilie, lernten den Schulalltag und die Freizeitaktivitäten ihrer spanischen Partner kennen und konnten das Fest der Fallas miterleben. Hinzukam eine Exkursion in die Großstadt Valencia. Dieses Jahr haben wir in Onda am Projektthema NATIONALE STEREOTYPEN UND WIE MAN SIE ÜBERWINDEN KANN gearbeitet.
Der Gegenbesuch der spanischen Partner fand im Juni statt. 12 Jugendliche von unserer Partnerschule in Onda kamen ans EFG. Abgesehen von Ausflügen nach Bingen und Koblenz, wo wir unter anderem mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein hochfuhren, haben wir am Thema FREIZEITAKTIVITÄTEN UND WIE SIE MIR HELFEN KÖNNEN, MEINE EIGENEN STÄRKEN UND INTERESSEN BESSER KENNENZULERNEN gearbeitet. In Workshops in den Bereichen Kunst, Rhythmus, Tanz und Bewegungsgeschicklichkeit konnten die Jugendlichen sich selber ausprobieren, ihre Grenzen austesten und sich selbst besser kennenlernen.
Freundschaften wurden geschlossen, intensive Momente erlebt, beim Abschied Tränen vergossen, und der Wert von Begegnungen erkannt, auch mit Menschen aus einer ganz anderen Lebensrealität.
Wir freuen uns, dass auch der diesjährige Spanienaustausch finanziert wurde durch Erasmus+, das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.
Text und Fotos: Alexandra Picht-Wilms
Ein weiteres Erasmus-Projekt fand in diesem Jahr in Frankreich statt. Sobernheimer Schülerinnen und Schüler erkundeten im April 2024 gemeinsam mit französischen Jugendlichen Sportstätten der Olympischen Spiele in Paris und erprobten einzelne olympische Sportarten. Gastgeber war das Collège St. Exupéry in Vélizy, das seit fast zwanzig Jahren Partnerschule des Emanuel-Felke-Gymnasiums ist. Neben dem Besuch einzelner olympischer Sportstätten, wie z.B. der Reitanlagen in Versailles, stand auch die Durchführung von Workshops zu einzelnen olympischen Sportarten wie z.B. Golf auf dem Programm. Auch der Wettkampfgedanke kam nicht zu kurz. In einem gemeinsamen Sportturnier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Die fünftägige Exkursion wurde finanziell unterstützt vom Erasmus-Programm der Europäsischen Union.
Text: Philipp Leopold
Fotos: Franco Geraci
In diesem Jahr standen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Fokus der jährlich stattfindenden Erasmus-Fahrt nach Onda. Neun Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Emanuel-Felke-Gymnasiums besuchten in der Woche vom 17. bis 22. März 2024 ihre spanischen Austauschpartner und deren Schule "Colegio Madre Maria Rosa Molas". In gemeinsamen Workshops und einer Exkursion in den Nationalpark Albufera bei Valencia beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem von der UN herausgegebenen globalen Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.
Wie in den vorangegangenen Jahren waren die Sobernheimer Schülerinnen und Schüler wieder in Familien untergebracht und lernten dabei die spanische Lebensweise und Gastfreundschaft kennen. Dabei mussten sie größtenteils auf Spanisch kommunizieren und konnten ihre Kenntnisse in der Fremdsprache verbessern. Finanziell unterstützt wurden sie vom Erasmus-Programm der Europäsischen Union. Ein Gegenbesuch der spanischen Austauschpartner ist für den kommenden Juni geplant.>br>
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Ende Juni waren 19 Jungen und Mädchen von unserer Partnerschule in Onda/Spanien am Emanuel-Felke-Gymnasium zu Gast. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen arbeiteten sie am Thema "Die Nahe-Glan-Region auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft". Die Jugendlichen lernten die globalen Ziele der nachhaltigen Entwicklung kennen und erkundeten verschiedene Orte in der Verbandsgemeinde, darunter das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim, die solidarische Landwirtschaft "permaglück" in Odernheim und eine Parzelle im katholischen Pfarrwald bei Bad Sobernheim. Dort begegneten sie Formen nachhaltigen Bauens, nachhaltigen Gartenbaus und nachhaltiger Waldwirtschaft und ließen sich inspirieren zum Nachdenken über Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Leben und für eine nachhaltigere Zukunft für alle.
Am Schluss der Austauschwoche stand ein Ausflug nach Mainz mit Besuch des Gutenbergmuseums und eine Stadtrallye. Aber auch zahlreiche Freizeitaktiviäten waren Teil des Programms: Der Barfußpfad durfte nicht fehlen, es wurde gegrillt in Staudernheim und Simmertal, und außerdem zeigten die meisten Gastgeberinnen ihren Gästen Bad Kreuznach.
Wie schon beim Besuch der EFG-Schülerinnen in Spanien kurz vor den Osterferien stand auch hier die Begegnung mit den spanischen Jugendlichen im Zentrum. Die Gäste lernten die Familien, die Schule und das Lebensumfeld ihrer Austauschpartnerinnen in Deutschland kennen. Und wieder wurde deutlich: Wenn wir offen und neugierig sind, können wir auf einem Schüleraustausch in eine der zahlreichen spannenden Lebensrealitäten in Europa eintauchen und unsere europäischen Partner auf diese Weise besser kennenlernen und verstehen.
Wir freuen uns, dass der Spanienaustausch 2023 wieder von ERASMUS+ finanziert wurde.

Das Thema „Ökologie und Kunststoffe“ stand im Mai 2023 im Mittelpunkt eines deutsch-dänischen Projekts, das von Erasmus+ gefördert wurde. Zwanzig Schüler und Schülerinnen vornehmlich der Jahrgangsstufe 9 des Emanuel-Felke-Gymnasiums nahmen an dem Austausch mit der internationalen 8. Klasse der Vejle Midtbyskole in Dänemark teil. Das Austauschangebot richtete sich zunächst an die Schülerinnen- und Schüler, die das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften belegt haben. Es bot aber auch Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer Informatik und Kultur die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen und zwischenmenschlich-kulturell sowie thematisch-fachlich wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Zusammen mit ihren dänischen Austauschpartnern hatten die EFG-Schülerinnen- und Schüler in Dänemark und Deutschland viel Spaß und erlebten viel Interessantes. Auf dem Programm standen u.a.: das Ökolariet in Vejle (Workshop im Ökologiemuseum), das Kongernes in Jelling (Führung im Wikingermuseum), das Aros in Aarhus (Besuch des Kunstmuseums), das Science Museum in Aarhus (Führung durch das botanische Museum), Chemieworkshops am EFG, der Polymer-Lehrpfad des Max-Planck-Institutes an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz, das Gutenbergmuseum in Mainz (Führung), das Unternhemen „Polymer“ in Bad Sobernheim (Werksführung) und die Fachhochschule in Bingen (verschiedene thematische Workshops als Teil der MINT-Kooperation).